Sommer auf dem Premiumweg Wiesensteig

Mit Fotos und kurzen Beschreibungen unserer Erlebnisse beim Wandern auf dem Wiesensteig möchten wir Ihnen Lust auf unseren elf Kilometer langen Rundweg machen.

Der Wiesensteig ist einer der beiden Premiumwege in Bad Peterstal-Griesbach und zugleich einer von 20 Schwarzwälder Genießerpfaden: Diese Auszeichnung verspricht das landschaftlich Schönste, was eine Region zu bieten hat, sowie kulinarische und kulturelle Besonderheiten am Wegesrand. In Bad Griesbach im oberen Renchtal ist das das Tal der Wilden Rench zwischen 500 und 900 Metern Höhe.

Lauschige Wiesenwinkel im Tal der Wilden Rench

Herrliches Blau und Grün, das Summen der Bienen, das Licht der Sonne, Natur pur: Ist das schön hier oben beim großen "Naturfenster" am Wiesensteig. Und es wird noch schöner. Das Tal öffnet sich uns immer mehr - Wiesen, Obstbäume, Buchenhaine, Bergmischwald, Weiler und Gehöfte - Kulturlandschaft kann so idyllisch sein. Eine Handvoll Landwirte bewirtschaften die meist steilen Hänge.

Das Wandern auf diesem Premiumweg wird für uns mehr und mehr genussvolles Schlendern: Auf einem Wiesenpfad geht's bergab in die Talsohle der Wilden Rench inklusive Päuschen auf der Himmelsliege, dann auf der anderen Talseite wieder moderat bergauf zum Höhengasthaus Herbstwasen mit Einkehr auf der Sonnenterrasse. Von hier schweift der Blick noch einmal über das Tal der Wilden Rench. Und wie heißt es so schön? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

  • Ein Farbtupfer im Grün der Wiesen: Fingerhut
  • Kennzeichnend für viele Gehöfte in der Wilden Rench ist die Lage inmitten von weitläufigen Wiesen.
  • Entspannter Abschluss auf der Sonnenterrasse des Höhengasthaus Herbstwasen, mit schönstem Blick ins Tal.
  • Die Renchtalhütte

Noch mehr vom Sommer auf dem Wiesensteig gibt's hier:

______________________________________________________

Wasser, Wald und Wundersames auf dem Wiesensteig

Frisch aufgetischt in Höhenluft

Auf einen Wiesensteig-Trunk bei Familie Huber

______________________________________________________

©Text: Heike Budig/Regionale Konzepte; © Fotos: Heike Budig; Kur u. Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach


facebook